2021 - Transport 5

ArcheMela - Eine zuverlässige und fürsorgliche Organisation!

Auf der Suche nach einem Tierschutzhund bin ich schnell auf die Tierschutzorganisation ArcheMela gestoßen. Zunächst hatte ich Zweifel, da nur wenige Informationen über die Organisation im Internet zu finden sind. Außerdem - einen Hund adoptieren, ohne ihn vorab gesehen zu haben? Ich hatte Zweifel, doch wollte mir zunächst selbst ein Bild machen. Über WhatsApp trat ich mit der Betreuerin Anna in Kontakt, die sich innerhalb weniger Minuten zurückmeldete. Unser erstes Telefonat dauerte lange – und sollte nicht das einzige sein: Wir haben uns gegenseitig intensiv auf den Prüfstand gestellt! Dabei war der Umgang stets respektvoll, unbeschreiblich herzlich und äußerst zuverlässig. Was soll ich sagen: Der vom mir ausgewählte Hund war schon vergeben und ich war niedergeschlagen. Anna stand mir empathisch beiseite und hat mir, basierend auf unseren Gesprächen und ihrem hervorragenden Wissen über die Hunde, einen Rüden vorgeschlagen, der perfekt zu mir passt!

Einen Monat nach Vertragsunterzeichnung ist der Hundetransporter in Russland losgefahren. Es gab eine festgelegte Reihenfolge, in welcher die Hunde an den Sammelpunkten abgeholt werden sollten und nach jedem Stopp, den die Fahrer gemacht haben, wurden die Fahrtzeiten für jeden einzelnen Adoptanten aktualisiert. Einfach gut organisiert! Am frühen Morgen durfte auch ich endlich meinen süßen Leo begrüßen. Natürlich war er ordentlich angestrengt, aber sonst war er in einem sehr guten Zustand: Gesund und sauber!

Jetzt, etwa einen Monat später, unterstützt das ArcheMela Team alle Adoptanten in der gemeinsamen WhatsApp Gruppe bei Fragen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit und Erziehung. Ansonsten freuen sie sich mit den Adoptanten, wenn sie sehen, dass es den Hunden gut geht. Das ganze Team steckt viel Liebe in die Hunde und darin, dass Menschen und Tiere glücklich (miteinander) sind. Ich für meinen Teil kann sagen, dass Leo sich bereits pudelwohl fühlt und ich das ersehnte Adoptions-happy end bekommen habe, welches ein happy beginning für viele unvergessliche Momente mit meinem vierbeinigen Gefährten ist! Ich danke dem ArcheMela Team von ganzem Herzen und freue mich, wenn noch mehr Menschen eine süße Fellnase von dieser zuverlässigen und mit viel Leidenschaft geführten Organisation adoptieren.

Dank des tollen Vereins ArcheMela haben wir den perfekten Begleiter für unsere Familie gefunden!

Unsere Ansprechpartnerin war Anna die uns mit tollen Videos, Bildern und allen Informationen die wir erfragt haben versorgt hat. Sie hat uns eine ganze Reihe von für uns passenden Hunden vorgestellt und dabei haben wir unsere Clea gefunden.  Nachdem wir uns für unsere Hundedame entschieden haben, mussten wir einen Fragebogen ausfüllen der es in sich hatte. Endlich mal einen vernünftigen Auskunft Bogen, der dann auch unserer Vertrauen in diesen Verein weiter gestärkt hat. Nachdem wir uns auf Clea beworben hatten mit einem kurzen Vorstellungsvideo und dem Auskunft Bogen waren wir super gespannt ob wir die Zusage vom Verein erhalten.

Nach ein paar Tagen kam endlich die Nachricht dass in dem nächsten Transport Clea auf dem Weg zu uns ist.  Der Transport ist über eine WhatsApp Gruppe organisiert in der alle wichtigen vorab Infos, Tipps auch zum Thema Gesundheit oder Erziehung besprochen werden. Wir haben uns super aufgehoben gefühlt denn jede noch so blöde Frage wurde ausführlich beantwortet. Wir wussten zu dem immer ganz genau wo die Hunde gerade sind und wurden auch während des Transports mit Bildern und Videos versorgt. Man fiebert schließlich den ganzen Weg mit.

Clea ist nun zirka einen Monat bei uns und genauso wie Anna sie uns beschrieben hat. Wir sind unglaublich glücklich diesen Schritt gewagt zu haben und unserer Hundedame ein zu Hause für immer zu geben. Danke an das ganze Team, ihr macht einen verdammt guten Job.

Am 6.6.2021 kam unser neues Familienmitglied Leva mit 23 weiteren Fellnasen per Transporter in Deutschland an.

Alle super organisiert durch die Tiernothilfe Arche Mela e.V. Schon im Vorfeld wurden wir, mit allen neuen Adoptanten, in eine WhatsApp Gruppe aufgenommen. Es wurden Videos und Bilder der Hunde in die Gruppe eingestellt, so dass wir über alles informiert wurden, was die Vierbeiner angeht. Alle Hunde erhielten vor der Ausreise einen kompletten medizinischen Check und allen notwenigen Impfungen.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und wir stehen immer noch in Verbindung mit Arche Mela und allen anderen Adoptanten. Schön ist es auch, wie sich der Tierschutzverein bei allen sich erkundigt, wie die Vierbeiner sich entwickeln. Bei Fragen oder Problemen stehen sie einem immer zur Seite.

Wir können den Tierschutzverein Arche Mela e.V. uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wir haben uns über den ganzen Zeitraum bei ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Leva entwickelt sich prächtig und hat sich im neuen Zuhause super eingelebt.

Joshua, Christian und Kerstin

2021 - Transport 4